Dies ist eine kleine Übersicht über meine Hobby-Arbeiten mit dem 3D Grafik Programm Cinema 4D von Maxon. Wenn sie mit dem Mauszeiger über ein kleines Übersichtsbild fahren, wird eine größere Kopie des Bildes angezeigt.
© Bitte beachten Sie das Copyright meiner Arbeiten.
Neuweiler Kirche
Die Kirche unseres Dorfes ( Grundsteinlegung 1448 ). Es stand nur eine grobe Zeichnung der Kirche zur Verfügung. Der größte Teil der Modellierung basiert auf eigenen Fotos. Diese habe ich auch anschließend für die Textur benutzt.
Neuweiler Backhaus
Ähnlich wie bei der Kirche, wurde das Backhaus von 1870 ausschließlich auf der Basis von eigenen Fotos modelliert und texturiert.
Neuweiler um 1835
Basierend auf einem Ortsplan von 1835 habe ich versucht, den Hausbestand von damals zu rekonstruieren. Der Ortsplan diente gleichzeitig als Untergrund und als Maßstab für die Größe der Häuser und die Richtung der Dachfirste.
Der "Heahr", das Moskottchen meiner Homepage
Für meine Homepage hatte ich ein Maskottchen gesucht. Da die Einwohner unseres Dorfes den alten Spitznamen Heahr ( Huhn/Hühner ) tragen, lag es nahe, ein Huhn zu nehmen. Auf der Brust trägt es das Ortswappen.
Icon für Fotoalbum
Für die Fotosammlung auf meiner Homepage fehlte mir ein passendes Icon. Mit Hilfe von Cinema 4D und PaintShopPro entstand das linke Bild.
Hier auf dieser Seite wird das Icon eingesetzt.
Engel am Flügel
Ein kleiner Engel am Flügel in den Wolken sitzend. Motiv für eine Weihnachtskarte. Auf dieses Motiv kam ich, als ich bei einem weihnachtlichen Schaufensterbummel in einer Auslage eine kleine Gruppe von Holzfiguren sah. Sie bildeten eine Musikkapelle mit diversen Instrumenten. Vermutlich Arbeiten aus dem Erzgebirge.
Fledermaus-Kekse
Eine kleine Spielerei mit dem Relief Objekt.
Das Bild einer kleinen Comic-Fledermaus ( siehe Bild auf der Tasse ) diente als Grundlage für das Model und das dazu gehörige Gebäck.
Anamorphose
Anamorphose-Bilder werden erst mit Hilfe eines Spiegels erkennbar. Bei dem Betrachten von Beispielbildern, kam mir die Idee, per Cinema 4D einen virtuellen Spiegel zu erstellen.
In dem Beispiel wird das Bild durch einen Rundspiegel entzerrt.
Tierarzt Logo
Dieses Logo habe ich mit Cinema 4D erstellt, weil ich die Windungen der Schlange und den Stab in einem 2D Programm nicht so exakt getroffen hätte.
Logo für eine Tierarzt HP
Eine Zeichnung als Logo für eine Veterinär-Homepage sollte in 3D erstellt werden. Die beiden Teile des Logo sind als Bezier-Splines erstellt und anschließend extruiert worden.
Gäste-WC
Dies ist die Nachbildung eines Gäste-WC. Unter dem Waschbecken sollte ein kleiner Schrank eingebaut werden. Die Szene sollte als Übersicht dienen. Einmal in Fahrt habe ich dann versucht, die Szene so realistisch wie möglich zu gestalten. Ist natürlich - nur wegen des Schrankes - übertrieben.
Sub-Polygon Displacement Übung
Eine kleine Spielerei mit Ägyptischen Hyroglyphen graviert in eine Steinplatte. Für die Gravur habe ich das Sub-Polygon Displacement eingesetzt. Die Gravur besteht aus einer einfachen Schwarz-Weiss Image-Datei.
Täuschung
Zeichnungen mit optischen Täuschungen — wie diese unmögliche Konstruktion —, gibt es zahlreich. Aber scheinbar lassen sich solche Unmöglichkeiten doch erstellen.
Ist diese Konstruktion nun möglich oder nicht?
Spielzeug
Spielzeug im wahrsten Sinne des Wortes. Ein kleines Übungsobjekt, ohne großen Sinn, außer, es hat Spaß gemacht.
Kurrende Sänger
Nachbildung einer kleinen Kurrende-Gruppe bestehend aus 3 Sängern. Eine meiner ersten etwas größeren Szenen. Es hat mich gereizt, zu sehen, was ich erreichen kann.
Gästebuch Icon
Mein Gästebuch Icon sollte etwas persönlicher sein, als die allgemein im Web verfügbaren Bilder.
Hier auf dieser Seite wird das Icon eingesetzt.
... raus mit Dir!
Eine Szene beim Mensch ärgere Dich nicht Spiel.
Orden für eine Bierzeitung
Den Orden habe ich als Spaß für eine Bierzeitung zur Goldhochzeit erstellt. Er sollte das Hobby des Jubilars als Hundeliebhaber und seine vielen Spaziergänge mit seinem Hund darstellen.
AnfangSeitenanfang